Aktualisierungstermine  :
  Mittelgebirge   2020 KW 11 Mo Di Mi Do Fr Sa So
Wochenend-Prognosen: - - - - Trend - -
Schneehöhen: - - - - - update -


  
Prognose Mittelgebirge (D) vom Freitag 13.03.  20:30      für Sa / So  
 
Prognose aktuell  Lage:
Kurzzeitig wird aus Nordwesten kühle Meeresluft vornehmlich in den nödlichen und östlichen Mittelgebirgsraum geführt, die unter Hochdruckeinfluss gerät. Die Niederschläge klingen dabei ab.

Prognose aktuell Trend Sa/So:
Am Samstag bleibt es kühl und meist wolkig bei Dauerfrostgrenzen zwischen 800 m im Osterzgebirge und 1300 m im Schwarzwald. Niederschlag ist nur ausnahmsweise zu erwarten. Sonntag verstärkt sich vorderseitig eines Tiefausläufers erneut die Zufuhr milder Luftmassen, Windgeschwindigkeiten und Bewölkung nehmen zu, es bleibt jedoch allgemein trocken.

Aussichten Aussichten:
Die aktuellen Modellläufe zeigen bis mind. Mitte der Woche eine sehr milde, oft sonnige Hochdrucklage an. Ab Donnerstag zeigen jedoch die meisten Modellläufe ein Hoch zwischen Island und den britischen Inseln, welches für den Mittelgebirgsraum zu einem deutlichen Temperaturrückgang durch Anzapfung feuchtkalter, polarer Luftmassen an seiner Ostflanke sorgen würde. Trotz auch dann noch guter Modellkonsistenz ist diese Entwicklung als unsicher einzustufen.

Zustand und Entwicklung Zustand und Entwicklung der Schneedecke:
Die heutigen geringfügigen Schneefälle in den Gipfellagen von Sauerland, Thüringer Wald und Harz haben keine entlastende Wirkung für den Pistenzustand gebracht. Da die Niederschläge abklingen, wird auch die relativ kalte Nacht zu Samstag keine Aufbesserung der Pistenverhältnisse bringen, sieht man von der Qualitätsverbesserung bezüglich des Durchfrierens der Pisten ab. Sollte der Wintereinbruch Mitte nächster Woche ausbleiben, ist dieses Wochenende in Winterberg/Hochsauerland und Silbersattel/Thüringer Wald die letzte Möglichkeit, die noch offenen Pisten dort zu nutzen. Am Feldberg/Schwarzwald und mehr noch am Gr. Arber/ Bayer. Wald sind die Verhältnisse noch als befriedigend/gut zu bezeichnen und das Saisonende wird nach jetzigem Stand nicht vorverlegt werden müssen.

Prognose aktuell Schneelage Details:  >> Mittelgebirge - [ Stand: 14.03.20 ca. 10:00 ]


Aktualisierung der Prognose für das übernächste Wochenende 28./29.03. :  Freitag  27.03.20 ca. 19:00