Aktualisierungstermine  :
  Mittelgebirge   2018 KW 12 Mo Di Mi Do Fr Sa So
Wochenend-Prognosen: - - - Trend - - -
Schneehöhen: - - - - - update -


Trend Mittelgebirge (D) vom Donnerstag 22.03.18  20:45      für Sa / So 
Prognose aktuell  Lage Fr:
Am Freitag bleiben mit Tageshöchstwerten von +1° in 800 m (Thüringer Wald, Erzgebirge) bis +3° (Schwarzwald) mäßig kühle Luftmassen wetterbestimmend. Dabei schneit es am Vormittag immer wieder, jedoch allgemein wenig ergiebig.

Trend Sa/So:
Am Wochenende bleibt es im wesentlichen bei der feuchtkühlen Witterung. Tagsüber liegen die Temperaturen jedoch geringfügig höher als am Freitag. Niederschläge sind kaum zu erwarten. In den Nächten bleibt es in den Hochlagen des Ostens und Südens aber bei Frost. Nach aktuellem Stand können sich frühestens ab Sonntagnachmittag Störungen bis zu einer Linie Harz-Rothaargebirge mit leichten Niederschlägen bemerkbar machen. Ab dem Abend gehen die Niederschläge dort dann oberhalb 700 m wieder in Schnee über. Die neue Woche wird erneut zu einem Temperaturrückgang führen, da ziemlich sicher nordatlantische Luftmassen Einfluss nehmen.

Zustand und Entwicklung der Schneedecke:
Die zu erwartende mäßig kühle Witterung am Wochenende, die jedoch nur in den höchsten Kammlagen für die meiste Zeit des Tagesverlaufes Temperaturen knapp unterhalb 0° erwarten lässt, verändert die Schneelage wenig. Südhänge werden jedoch im Süden und Osten, wo die Sonne auch länger scheinen kann, weiter ausapern. Die dünne Neuschneedecke, gefallen am Donnerstag und Freitag, dürfte die Situation für bereits abgenutzte Pisten kaum verbessern bzw. haben kaum Schutzwirkung. Die jetzt noch mit Maschinenschnee gut ausgestatteten Pisten werden wegen des überwiegend trockenen Verlaufs des Wochenendes -insbesondere nordseitig- aber kaum verändert. Gleiches gilt für die höchsten Lagen ab 1100 m im Schwarzwald und Bayer. Wald. Eine Verlängerung der Wintersportmöglichkeiten bis in die Osterwoche dürfte wegen der zu erwartenden Abkühlung und erneuter Schneefälle oberhalb 700 m zumindestens in den am jetzigen Wochende noch aktiven Wintersportdestination problemlos möglich sein.


Die Aktualisierung der detaillierten Schneelageinformationen auf den Schneelage-Seiten erfolgt am Samstag.



Prognose-Aktualisierung für das Wochenende 01.12./02.12. :  Donnerstag  29.11.18 ca. 20:15