Aktualisierungstermine  :
  Mittelgebirge   2017 KW 12 Mo Di Mi Do Fr Sa So
Wochenend-Prognosen: - - - Trend - - -
Schneehöhen: - - - - - update -


Trend Mittelgebirge (D) vom Donnerstag 23.03.17  23:30      für Sa / So 
Prognose aktuell  Lage Fr:
Am Freitag fließt an der Südflanke einer Hochdruckbrücke weiterhin mäßig kühle Festlandsluft in den nördlichen Mittelgebirgsraum, in den Südwesten werden gleichzeitig eher mildere Luftmassen aus Süden herangeführt. In den klaren Nächten kühlt es dabei aber auch im Süden unter 0° ab, insbesondere in den Muldenlagen. Tagsüber erreichen die Maxima im Harz, Thüringer Wald, Rothaargebirge und Erzgebirge um 5°, im Süden zwischen 9° im Bayer. Wald und 12° im Südschwarzwald.

Trend Sa/So:
Am Samstag und Sonntag bleiben die Verhältnisse insgesamt ähnlich. Bei östlicher Anströmung bleibt es niederschlagsfrei, tagüber mäßig mild und meist sonnig, nachts in Talnähe frostig. Gleichzeitig bleibt das Temperaturgefälle zwischen der nordöstlichen Hälfte der Mittelgebirge und den südwestlichen Mittelgebirgen erhalten.

Zustand und Entwicklung der Schneedecke:
Nach dem weiterhin überwiegend milden Witterungsabschnitt sind die Naturschneereserven in allen Höhenlagen weiter abgebaut worden. Dank überwiegend trockener Luftmassen und Nachtfrost sind die Maschinenschneedecken an Nord- und Osthängen jedoch teilweise noch in gutem Zustand. Wintersport ist daher derzeit noch auf wenigen Pisten im Hochsauerland, Fichtelberg/Erzgebirge, Gr. Arber/Bayer. Wald möglich. Die numerischen Modelle zeigen zwar noch keinen Kaltluftvorstoß bzw. Neuschnee in der kommenden Woche, prinzipiell wäre dies jedoch auch noch im April für die Kammlagen ab 1000 m nicht ungewöhnlich.


Die Aktualisierung der detaillierten Schneelageinformationen auf den Schneelage-Seiten erfolgt am Samstag.



Prognose-Aktualisierung für das Wochenende 02.12./03.12. :  Donnerstag  30.11.17 ca. 22:00